Alte Bügeleisen

0  comments

Bügeleisen gehören mitunter zu den ältesten bekannten Haushaltsgeräten überhaupt. Bereits in der Han-Dynastie Chinas 206 v. Chr. bis 220 n. Chr. kannte man die Bügelhilfen. Selbstverständlich verfügten die alte Bügeleisen weder über Dampffunktionen, Temperaturregler noch über Anti-Kalk-Programme.

Es war eine simple Sache: ein glühendes Kohlen-Sandgemisch wurde in ein Metallgefäss gefüllt, dieses wurde über die Kleidung bewegt – fertig. Doch das Grundprinzip dieses alten Bügeleisens funktionierte: mit Hitze und Druck können Textilien wieder in Form gebracht werden

Diese Grundidee wurde und wird stetig weiterentwickelt. Im 15. Jahrhundert wurde eine schwere, massive Metallplatte auf einer heissen Ofenplatte erhitzt, ein paar Jahrzehnte später waren es „Messing-Plätteisen“. Bei dieser Methode erhitzte man im Feuer eine Platte und legte diese in einen verschliessbaren Hohlraum, um die Sohle erhitzen zu können. Diese Bügel-Art wurde bis ins 19.Jahrhundert praktiziert.

altes-buegeleisen-aus-der-vergangenheit

Die Idee des Hohlraums, der unterschiedlich gefüllt wird, blieb lange bestehen. Anfangs füllte man den Raum mit einem Eisenstück, später mit glühenden Kohlen und Briketts. Gemeinsam war all diesen alten Bügeleisen, dass ihre Benützung mit sehr viel anstrengender Arbeit verbunden war und wenig mit dem leichten Dampfbügeln von heute gemein hat – so galt es meist erst einmal den Ofen kräftig einzuheizen, dann mussten die schweren Eisendinger unter viel Muskelkraft bewegt werden, ständig darauf bedacht, sich nicht zu verbrennen und die Kleidung nicht zu zerstören.

Eine neue Idee waren die sogenannten Wechselgriff-Bügeleisen. Hier wurde der Griff eines kalten Bügeleisen auf ein erwärmtes Eisen geklinkt. Im Nachfolgenden konnte immer abgewechselt werden zwischen kalten Griffen und heissen Eisen. Daneben gab es auch alternative Ideen – nicht ungefährliche Gasbügeleisen, die vor allem von Bügelstuben verwendet wurden, sowie Spiritusbrenner.

Die nächsten grösseren Erneuerungen brachte die Elektrifizierung des Haushalts mit sich. Die alten Bügeleisen wurden nun mit Thermostat mit Drehrad ausgestattet. Das Gehäuse des Bügeleisens war bis in die 60-er Jahre aus „Bakelit“, später dann aus Kunststoff. Die nächste grössere Errungenschaft bei den Bügeleisen ist bereits die Dampffunktion, wie wir sie heute kennen und schätzen.

Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCgeleisen

Wie funktioniert überhaupt ein Bügeleisen?

Jedes Bügeleisen besteht aus einem Gehäuse und einer beheizbaren Platte im Innern, die durch die sogenannte Bügelsohle mit dem zu bügelnden Stoff in Kontakt tritt. Heute übernehmen meistens elektrische Heizelemente die Aufwärmung des Bügeleisens. Über einen Schalter lässt sich die jeweils richtige Temperatur für die verschiedenen Textilien einstellen. Meist sind auf der Skala drei Stufen gekennzeichnet. Die Bügelsohle hat drei unterschiedliche Temperaturen, sie beträgt bei der Einstellung auf einen Punkt 110°, auf zwei Punkte ca. 150° und auf drei Punkte ca. 220°. Damit es nicht zur Überhitzung kommen kann und damit die Temperaturen geregelt werden können, sind Thermostat und Bimetallstreifen verbaut.

*Anzeige

Der Dampf macht den Unterschied

alte-buegel-eisen-fehlender-dampf

Die meisten Bügeleisen besitzen heute Dampffunktionen. Der, an der Sohle
ausströmende Wasserdampf, lässt die Textilfasern aufquellen und macht sie dadurch leichter bügelbar. Noch durchdachter sind Dampfbügelstationen. Diese überzeugen mit noch grösseren Dampfmengen und mehr Druck. Der Dampf wird dabei in einem separaten Dampferzeuger durch einen Schlauch zum Bügeleisen geleitet. Es sind genaue Einstellungen möglich und gewissen Stationen erkennen mittlerweile automatisch, welche Unterlage sie wie bügeln müssen. Sie nehmen Temperatur- und Dampfeinstellungen von alleine vor. Denkt man zurück, an eine Zeit wo Bügelarbeiten mit viel Hitze, Feuer, Schweiss und Schwerstarbeit verbunden waren, eine enorme Arbeitserleichterung!

Nennst du ein altes Bügeleisen dein Eigen?

Hast du zu Hause auch noch ein altes Bügeleisen? Dann gibt es einen Grund es zu behalten und einen es loszuwerden.

  1. Ist das alte Bügeleisen wirklich alt? Dann behalte es unbedingt - für alte Bügeleisen gibt es bereits jetzt hohe Sammelwerte und der Wert wird mit grosser Sicherheit nur noch zu nehmen!

Siehe: http://www.sammeln-sammler.de/buegeleisen

     2. Ist es so alt, dass folgende Beschreibung zutrifft:

Fristet dein altes Bügeleisen irgendwo ganz hinten im Schrank ein tristes Dasein, zieren es Staub und Rost?

Vielen Bügelnden ergeht es so. Das alte Bügeleisen steht seit einer gefühlten Ewigkeit im Haushalt und überzeugt eher schlecht als recht mit seinen Fähigkeiten. Sohle und Dampfaustrittslöcher sind verstopft und ausser ein bisschen Hitze ist da nicht viel mehr. Dennoch hast du immer wieder eine bessere Idee, was du mit deinem Geld anstellen möchtest – und doch nervst du dich jedes Mal, wenn Bügelarbeit ansteht...

Das müsste so nicht sein! Klassische Bügeleisen sind bereits für wenige Euros zu haben und verfügen mittlerweile über ein paar Extra-Funktionen, von denen dein altes Bügeleisen nur träumen kann und die dir die Arbeit viel angenehmer machen.

8 gute Gründe um dein altes Bügeleisen zu entsorgen

1. Temperatur-Einstellungen sind nicht mehr korrekt – vielleicht ist das alte Bügeleisen in Tat und Wahrheit viel heisser, als es sollte. Dadurch können Lieblingskleider Schaden nehmen.

2. Die Sohle ist stumpf und gleitet nicht mehr wirklich über den Stoff. Neue Modelle können einen echten Unterschied machen!

3. Rost und Kalk hinterlassen Flecken auf der Kleidung. Ärgerlich!

4. Du profitierst nicht von Zusatzfunktionen. Davon gibt es immer mehr: grössere Dampfmengen, Anti-Kalk-Funktionen und automatische Temperatur- und Dampfeinstellungen zum Beispiel, die das Bügeln enorm erleichtern.

5. Das alte Bügeleisen entspricht den Sicherheitsvorschriften nicht mehr. Es kann zu einem Kurzschluss kommen. Neue Geräte besitzen zudem meist eine automatische Abschaltfunktion.

6. Ein neues Bügeleisen kostet nicht so viel! Bereits für wenige Euros sind Modelle zu bekommen.

7. Denke daran, mit wie viel Arbeit und Aufwand die Frauen früher bügeln mussten. Geniesse den Fortschritt, wenn er schon da ist!

8. Haushaltswaren gehören nicht in den Hausmüll! Haushaltswaren-Geschäfte sind gesetzlich dazu verpflichtet, alte Bügeleisen gratis zurück zu nehmen.

Viel Freude beim Bügeln!

Unsere Empfehlungen günstig auf Amazon*

Leifheit Air Board Tischbügelbrett

Der ganze Air Board Bügelkomfort in einem handlichen Tisch-Bügeltisch: Der Air Board Table Compact passt auf jede Tischplatte, findet mit einer Gesamthöhe von nur 9 cm in der kleinsten Nische Platz und bietet Bügelkomfort wie ein „Großer“. Sein Bezug ist mit einer speziellen Thermo-Reflect-Technologie ausgestattet, die Hitze und Dampf des Bügeleisens reflektiert statt sie durch den Bügeltisch entweichen zu lassen. So wird die Wäsche von oben und unten gleichzeitig gebügelt.

Brabantia Tischbügelbrett S

Sie sind in Eile? Kompakt und stabil, unser kleinstes Mitglied in der Bügeltisch Familie ist für das einfache Bügeln von Hemden, Pullovern, Hosen und Blusen geeignet. Anti-Rutsch-Kappen halten es an Ort und Stelle und schützen gleichzeitig Ihren Tisch oder die Arbeitsplatte. Wenn Sie fertig sind, klappen Sie es einfach zusammen und nutzen den großen einziehbaren Haken zum Aufhängen.

Vileda Carino Bügeltisch

In kleinen Haushalten fallen in der Regel nur kleine Wäscheberge an. Dementsprechend ist der kompakte Carino Bügeltisch von Vileda eine gute Wahl. Auf einer Bügelfläche von 100 x 38 cm lassen sich kleine Wäschemengen schnell und effektiv wegbügeln. Dafür müssen Sie die Beine des Vileda Carinos nur ausklappen und auf einem standfesten Tisch abstellen. Dank seiner Anti-Rusch-Gummifüße hat er einen sicheren Stand auf der Fläche. Auf einem Tisch platziert hat das kleine Bügelbrett eine ausgezeichnete ergonomische Arbeitshöhe.

Tefal GV8977 Pro Express 

Die Hochdruck-Dampfbügelstation Pro Express X-Pert erfüllt alle Bügelanforderungen für anspruchsvollstes Bügeln. Sie ist schnell und effizient und verfügt über einen integrierten Zerstäuber von Micro-Tröpfchen für hartnäckige Falten und Stoffe. Außerdem hat sie eine intelligente Technologie mit fünf Einstellungen für eine optimale Kombination aus Temperatur und Dampf auf Knopfdruck.

Laurastar Lift 3-in-1 Bügelstation

Der DMS-Dampf von Laurastar garantiert Ihnen in der Hälfte der Zeit und auf allen Stoffen perfekte Ergebnisse.

Der hitzebeständige Platz zum Verstauen des Bügeleisens ermöglicht ein Wegräumen direkt nach der Benutzung, ohne zu warten, bis es abgekühlt ist.
Einfach zu verstauen, einfach zu transportieren und betriebsbereit in 3 Minuten, dank einer einzigartigen Ergonomie

Philips GC6722/20 FastCare Dampfbügelstation

Die Philips Dampfbügelstation GC6722 mit starkem kontinuierlichen Dampf gättet selbst die dicksten Stoffe mühelos. Der zusätzliche Dampfstoß eignet sich perfekt zum vertikalen Dämpfen, um Kleidung und Vorhänge zu erfrischen. Die leichte, kompakte Größe eignet sich perfekt zur Aufbewahrung und passt bequem auf Ihr Bügelbrett.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

zwanzig − zwanzig =

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}